«

»

Jun 25

Endlich fix: Iago wechselt zum FC Augsburg

Auf der Suche nach Verstärkungen sind die Fuggerstädter fündig geworden: Abwehrspieler Iago schließt sich dem FCA an – dies vermeldet sein bisheriger Club, SC Internacional Porto Alegre. Kurze Zeit später vermeldeten auch die Augsburger. Bei den bayerischen Schwaben steht der Brasilianer ab dem 1. Juli unter Vertrag. Gleichzeitig verabschiedete sich der 22-Jährige vom Verein und seinen Fans und dankt ihnen für Unterstützung. „Dem Club und euch Fans habe ich so viel zu verdanken“, heißt es dabei von Iago.

Sportchef Reuter: „Haben uns intensiv um Iago bemüht“

Voll des Lobes ist indes Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, über seinen neuen Abwehrspezialisten: „Wir freuen uns riesig, dass sich Iago für den FC Augsburg entschieden hat. Trotz vieler Angebote hat er sich schlussendlich für uns entschieden. In den letzten Wochen und Monaten hatten wir uns intensiv um ihn gebuhlt. Mit seinen enormen Fähigkeiten hat er uns einfach überzeugt. Zudem ist er auf mehreren Positionen einsetzbar. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich Iago bei uns durchsetzen und den nächsten Schritt in der Bundesliga machen kann.“ Für Iago geht mit dem Wechsel zum FCA ein Traum in Erfüllung. „Schon immer habe ich davon geträumt einmal in Europa zu spielen. Die Augsburger haben frühzeitig ihr konkretes Interesse hinterlegt und nicht locker gelassen. Nun bin ich einfach froh, dass ich mich in einer der besten Ligen der Welt beweisen darf“, freut sich der junge Brasilianer.
Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart. Laut Medieninformationen soll die Ablöse jedoch deutlich über sieben Millionen Euro liegen. Eine stattliche Summe für die Fuggerstädter, die sich einen solchen Transfer nicht oft erlauben können. Alleine diese Tatsache verweist darauf, wie überzeugt die sportlichen Verantwortlichen von dem Brasilianer sein müssen. Bisher spielte der Linksfuß 81-mal für seinen ehemaligen Verein und schaffte dabei den Sprung in den Olympiakader der brasilianischen Nationalmannschaft. Mit seinem Wechsel möchte er nun die nächste Herausforderung schaffen und sich für die Seleçao empfehlen. Der 21-Jährige, dessen vollständiger Name Iago Amaral Borduchi lautet, kann auf mehreren Positionen im defensiven Bereich eingesetzt werden und den Augsburger so mehr Tiefe verschaffen.