«

»

Apr 17

Hummels spricht Klartext

„Wer um den Titel kämpft, muss Nervenkitzel ertragen können“. So beschrieb es der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp nach dem denkwürdigen 4:4 gegen den VFB Stuttgart. Auch dieses Wochenende konnte die Borussia wieder Punkten. Mit dem 3:1 über den VFL Wolfsburg konnte man das 23. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Direkt nach dem Abpfiff war das Spiel jedoch schon wieder abgehakt, da die Hauptkonzentration momentan dem Gipfeltreffen am Mittwoch gegen den FCB gilt.

„Wir denken von Spiel zu Spiel – und das nächste Spiel ist ja das gegen die Bayern. Ich glaube, wir können das gewinnen“, so der Torschütze Ilkay Gündogan. Von vielen wird dieses Aufeinandertreffen bereits als Endspiel bezeichnet. Was werden die Dortmunder wohl denken und sagen, falls sie auch dieses Spiel gewinnen sollten? Zu weit wollen sich die Akteure noch nicht aus dem Fenster lehnen. Abwehrchef Mats Hummels formuliert indes jedoch das, was wohl auch die meisten seiner Kollegen denken: „Wenn wir gewinnen, glaube ich nicht, dass wir uns das noch nehmen lassen. Wenn wir verlieren, sind wir punktgleich. Eine Vorentscheidung kann also eigentlich nur zu unseren Gunsten fallen“, so der Nationalspieler.

Sein Trainer tritt hingegen etwas auf die Euphoriebremse: „Ein Sieg wäre nicht die Vorentscheidung. Und das ist für mich ehrlich gesagt die einzig relevante Meinung. Aber die drei Punkte, die es zu holen gibt, die hätten wir trotzdem gerne. Auf jeden Fall wollen wir den 80 000 Fans ein Spektakel bieten“, so Jürgen Klopp, der voraussichtlich immer noch auf seinen Superstar Mario Götze verzichten muss. Nach seiner Schambein-Entzündung ist der 19-Jährige noch nicht wieder auf dem Leistungsstand, den er für ein solches Spiel benötigen würde.

Ein anderer Leistungsträger freut ich jedoch bereits riesig auf das Kräftemessen mit den Bayern: „Jetzt freuen wir uns richtig auf das Spiel“, so Robert Lewandowski, der auch im Spiel gegen die Wölfe mit seinen Nike Fußballschuhen wieder 2 mal treffen konnte.